...
Tauchbasis.de
Tauchbasis.de
-




GRUNDAUSRÜSTUNG


Welche genaue Taucherausrüstung man benötigt, ist unter anderem von dem Zweck abhängig, welcher einen dazu bewegt, tief ins Meer zu tauchen. So beschränkt sich die Ausrüstung von Sporttauchern und Rettungsschwimmern in etwa darauf, eine Tauchmaske, einen Schnorchel und Tauchflossen bei sich zu tragen. Wichtig ist allerdings, dass man im warmen Wasser schnorchelt, da in dieser ABC-Ausrüstung kein Kälteschutz vorgesehen ist.

Dabei besteht die Tauchmaske des Tauchers aus Gummi oder Silikon und hat an der Frontseite eine Scheibe eingesetzt, durch welche der Taucher hindurch sehen kann. Ebenfalls befestigt sind hier auch Dichtlippen, welche das Eindringen von Wasser in die Tauchmaske verhindern sollen. Damit die Tauchmaske auch fest am Kopf gehalten wird, wird sie dort mit einem Gummiband befestigt. Jeder Taucher kann dieses Gummiband nach seiner individuellen Größe verstellen.

Der Schnorchel, welcher neben der Tauchmaske ebenso zur Grundausrüstung des Tauchers gehört, gibt einem die Möglichkeit, unter der Wasseroberfläche dennoch Sauerstoff zu erhalten. Möglich wird dies durch ein kleines Mundstück und einem damit verbundenen Atemrohr. Jenes muss sich allerdings an der Oberfläche befinden, damit Luft bis zum Mund des Tauchers vordringen kann. Drittes Stück in der Grundausrüstung für Taucher sind die Schwimmflossen. Sie erfüllen ihren Zweck indem sie ein schnelleres Schwimmtempo ermöglichen. Zudem können sie ein gutes Hilfsmittel für Tauchanfänger sein und diesen dabei helfen, den Wasserwiderstand besser zu spüren. Das Material besteht bei Schwimmflossen in der Regel aus Gummi oder PVC. Da andere Taucharten aber auch spezielle Schwimmflossen benötigen, können diese auch aus verstärktem Kunststoff oder anderen Materialien bestehen.






 
 
Tauchbasis.de
2010 Copyrights by Triplemind GmbH
DatenschutzImpressum | Kontakt
Sitemap
---